TSV Bernhausen Handball

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Trainingslager vor den Toren Wiens und 2. Internationale Handballtage in Wiener Neustadt

Trainingslager vor den Toren Wiens

 wn_205-foto-goldammerAm Montag den 22.8.11 früh um 6 Uhr war es soweit. Ein Teil der weiblichen A-Jugend des TV Nellingen und eine kleine Gruppe der Männer vom TSV Bernhausen machten sich mit zwei Kleinbussen und einem Pkw auf den Weg nach Österreich. Nach acht Stunden Fahrt kamen die 20 Personen im Bundesleistungs- und Freizeitzentrum Südstadt an. Dies ist die Trainingsstätte von Hypo Niederösterreich und vielen Nachwuchssportlern aus ganz Österreich. Untergebracht wurden die Mädels und Jungs in den Internatszimmern. Nach einer kleinen Besichtigungstour der Sportstätten- hier gibt es alles was das Sportlerherz begehrt- stand die erste Trainingseinheit auf dem Programm, die unter dem Motto „Mit Spaß ins Trainingslager starten“ stand. Beim Basketball, Beachvolleyball und Schwimmen wurde viel gelacht und ein gelungener Einstieg war perfekt.

Während am Dienstag Vormittag die Männer im Kraftraum schwitzten, kamen die Mädels in den Genuss in der klimatisierten Halle zu trainieren, was äußerst konzentriert ablief. Nach dem Mittagessen stand eine gemeinsame Trainingseinheit in der Halle auf dem Programm. Nach zwei Stunden laufen und schwitzen fuhren alle gemeinsam nach Baden ins Strandbad und der Nachmittag klang gemütlich im kühlen Wasser oder beim entspannen im Sand liegend aus. Am Abend stand für die Männer noch ein Trainingsspiel gegen die Landesliga Mannschaft aus Perchtoldsdorf auf dem Plan, zu dem sie alle Mädels begleiteten. Mit viel Spaß auf der Tribüne konnten die A-Jugendlichen ein gutes Spiel verfolgen.

 

 Am Mittwoch Früh ging es erneut gemeinsam in die angenehm kühle Halle und beide Teams trainierten mit viel Einsatz. Aufgrund der hohen Außentemperaturen ging es diesmal direkt an den kleinen See im Trainingsgelände zum abkühlen und entspannen. Am Nachmittag folgte ein kleiner Höhepunkt für die Mädchen, denn das Trainingsspiel gegen Hypo 2 stand an. In dieser Mannschaft spielen ähnlich wie in Nellingen die Spielerinnen, die den Sprung in die Erste Mannschaft schaffen wollen oder bereits im erweiterten Kader stehen. Nach 60 hart umkämpften Minuten gewannen unsere Offspring Hornets mit 31:30 Toren. Der Abend klang mit einem Heurigen Besuch in Neudörfl aus.

Der Donnerstag begann wie jeder Vormittag mit einer zwei stündigen Trainingseinheit in der Halle, ehe sich die ganz Gruppe nach dem Mittagessen auf den Weg nach Wien machte. Bei weit über 35 Grad wurde zuerst das Schloss Schönbrunn besichtigt. Danach ging es weiter zum Schwedenplatz, wo sich alle ein Eis gönnten. Am Anschluss teilten sich die Gruppen. Während die Mädels auf Shopping Tour gingen, genossen die Jungs ein kühles Getränk und Uli, Ingo und Vroni machten eine Standrundfahrt mit einem Fiaker. Am Abend fand ein großes Grillfest bei Bekannten von Vroni in Wiener Neustadt statt.

So ging ein tolles Trainingslager zu Ende und am Freitag Vormittag fuhr man gemeinsam nach Neufeld an den Neufelder See. Nach ein paar Stunden der Erholung bezogen alle das Hotel in Wiener Neustadt und am Nachmittag begannen die 2. Internationalen Handballtage.

2. Internationalen Handballtage

Von Freitag Nachmittag bis Sonntag kämpften viele Jugendteams und jeweils 5 Herren und 5 Damenteams um den Titel. In der Gruppenphase spielte jeder gegen jeden 2x 20 min.

Am Freitag Abend mussten die Männer des TSV Bernhausen gegen die Herren aus Wiener Neustadt (Männerliga) und Tecton WAT Atzgersdorf (Landesliga) ran. Das erste Spiel verlief lange Zeit sehr ausgeglichen und erst in den letzten 10 Spielminuten konnten sich die Jungs entscheidend absetzten. Am Ende gewannen Bernhausen mit 23:17. Ähnlich verlief es auch im zweiten Match gegen Atzgersdorf. Bis fünf Minuten vor Spielende befanden sich beide Teams auf Augenhöhe. Doch angetrieben von den Mädels, die alle samt auf der Auswechselbank Platz nahmen, holten die Jungs die letzten Kraftreserven raus und gewann verdient mit 23:17.

Auch die Mädels hatten am ersten Turniertag zwei Spiele. Sie mussten gegen die WHA Mannschaft (spielen in der Ersten Österreichischen Liga) und die FL Mannschaft (spielen Landesliga) des ZV Mc Donald´s Wiener Neustadt antreten. Beim ersten Aufeinandertreffen gegen die WHA Mannschaft aus Wiener Neustadt mussten sich unsere jungen Spielerinnen mit 22:18 geschlagen geben, da man die starke Kreisläuferin nie richtig in den Griff bekam. Doch bereits nach diesem Match bekamen unsere Mädels viele Komplimente, da sie als einziges Jugendteam im Damenwettbewerb antrat und mit ihrer Spielweise zu überzeugen wusste. Das zweite Spiel am späten Abend gegen die zweite Mannschaft aus Wiener Neustadt wurde deutlich mit 23:13 gewonnen.

Müde aber zufrieden kehrten beide Mannschaften, nach einem kurzen beisammen sein im Domheurigen in ihr Hotel in Wiener Neustadt zurück.

Da am Samstag Vormittag noch keine Spiele im Aktiven Bereich auf dem Programm standen und das Wetter noch immer bombastisch war, wurde der Vormittag erneut am Neufelder See verbracht. Gut erholt ging es dann in die Halle und den Auftakt machten die Herren. Gegner war die SG Aon Fivers/HC Südburgenland. Das Spiel verlief wieder äußerst kampfbetont und in der ersten Hälfte konnte sich keiner entscheidend absetzten. Doch erneut bewiesen die Jungs unbändigen Siegeswillen und hohe Laufbereitschaft. Vor allem Philipp Späbler war im Gegenstoß kaum zu bremsen und Sven Willmann zeigte eine 100 prozentige Wurfausbeute. Steffen Kaufmann wusste durch Eins Eins Aktionen zu gefallen, und Ingo Marquordt setzte seine Unterhandwürfe ein. Nahtlos fügten sich Kai Schreiweis und Fabio Campitelli ins Mannschaftsgefüge ein, so dass am Ende ein verdienter 18:15 Erfolg zu Buche stand. Damit qualifizierten sich die Jungs bereits frühzeitig fürs Finale am Sonntag.

Danach stand das entscheidende Spiel für die Mädels an. Sie mussten das Team aus Litauen Egle-Sviesa Vilnius unbedingt besiegen, wenn man ebenfalls ins Finale einziehen wollte. Denn das letzte Gruppenspiel gegen die Mannschaft aus dem Burgenland war klar, das man gewinnen würde. Mit einer äußerst konzentrierten Leistung über 40 Minuten zeigten die jungen Mädels erneut eine klasse Leistung und gewannen verdient mit 22:17. Somit waren auch sie bereits fürs Finale qualifiziert. Das Spiel gegen Südburgenland musste am Abend kurzfristig abgesagt werden, da es aufgrund des starten Unwetters an einer Stelle in de Halle hinein regnete. Da wollte man kein Risiko mehr eingehen.

Im letzten Spiel des Abends mussten die Bernhäuser gegen die Favoriten aus Vöslau ran. Angemeldet war zwar das 1b Team, doch sie reisten am Samstag mit 5 Spielern der Ersten Mannschaft an. Der Anpfiff folgte und Vöslau legte los wie die Feuerwehr. Den Jungs merkte man die Trainingslagerwoche an und die Spiele des Vortages und gegen die Aon Fivers deutlich an. Es fehlte die Spritzigkeit und so lag man bereits zur Halbzeit weit zurück. In der zweiten Hälfte kehrte das Kämpferherz noch mal zurück, zog das man die zweiten 20 Minuten nur mit 4 Toren verlor. Insgesamt ging das Match jedoch mit 14:26 an Vöslau. An der guten Stimmung änderte dies jedoch nichts, war man schließlich im Finale, wo von niemand im Vorfeld ausgegangen ist.

Der letzte Turniertag brach an und für beide Mannschaften ging es jeweils um den Turniersieg. Als erstes mussten die Mädels ran. In einer gut besuchten Halle trat man zur Revanche für die Auftaktniederlage gegen die WAH Mannschaft aus Wiener Neustadt an. Allerdings mußten man im Finalspiel auf Louisa Wolf, die in den morgen Stunden bereits nach Nizza flog, verzichten. Von Beginn an war es ein Spiel auf Augenhöhe. Den Zuschauern wurde ein schnelles, kampfbetontes Handballspiel geboten. Beim Pausenpfiff stand es 11:10 für die Offspring Hornets. Auch in der zweiten Halbzeit zeigten beide Teams Handball vom feinsten. Schöne Kombinationen oder tolle Rückraumtore bekamen die Zuschauer zu sehen. Kurz vor Spielende gelang Wiener Neustadt das Plus eins, doch die Mädels steckten nicht auf. Die letzte Spielminute brach an und man ging zur offenen Manndeckung über. 5 Sekunden vor Spielende gelang dadurch der Heimmannschaft der Treffer zum 22:20 und somit der Turniersieg. Das jüngste Team hat der WHA Mannschaft alles abverlangt und ist nur knapp an einem Sieg gescheitert. Für ihre gezeigte Leistung bekamen alle Mädels wieder viel Lob und Applaus von den Zuschauerrängen.

Die Herren aus Bernhausen bekamen es erneut mit dem Vöslauer HC zu tun, wo sie am Vortag mit 14:26 verloren. Diesmal wollten die Jungs zeigen, dass sie nicht so leicht zu besiegen sind. Mit viel Einsatz und Kampfgeist ging man in die Partie. Die Abwehr stand viel besser, doch im Angriff passierten immer wieder technische Fehler, die der Gegner zu Kontertoren nutze. Mit fünf Toren Rückstand wurden die Seiten gewechselt. Die zweite Halbzeit begann wieder sehr viel versprechend. Man agierten in der Abwehr geschlossen und zwang Vöslau immer wieder ins Zeitspiel. Bis fünf Minuten vor Spielende hielt man den Abstand, doch dann waren die Kräfte am Ende. Im Angriff wurde zu überhastet abgeschossen und Vöslau nutze dies eiskalt aus. Nicht zuletzt weil die Mannschaft auch immer wieder durch wechseln konnte, was auf Seiten von Bernhausen nicht möglich war. So endete das Spiel mit 22:12 Toren, was den Spielverlauf allerdings nicht gerecht wird. Jeder einzelne hat auf dem Feld gekämpft und ist an seine Grenzen gegangen. Dafür hat das Team viel Lob von Seiten des Veranstalters geerntet. Niemand hatte vor dem Turnier mit dem Finaleinzug gerechnet und somit können die Jungs sehr stolz auf sich sein.

Das Turnierwochenende ging also mit zwei 2. Plätzen zu Ende und alle waren sehr zufrieden.

Nachts um 3 Uhr kehrte der Tross aus Österreich wieder in die Heimat zurück und alle blickten auf eine tolle und ereignisreiche Woche zurück. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

 

Teilnehmer:

Trainer: Veronika Goldammer, Ingo Marquordt und Uli Blanke

Spielerinnen: Nina Beyerle, Nicole Berwanger, Annika Blanke, Lisa Fleischer, Cora Goldmann, Jana Schnabel, Svenja Schnabel, Jennifer Tammer, Irma Valjevac, Nina Vollmer, Louisa Wolf

Spieler: Fabio Campitelli, Steffen Kaufmann, Kai Schreiweis, Philipp Stäbler, Sven Willmann

 

Jetzt Fan werden...

Du findest uns auf Facebook

Who's Online

Wir haben 5 Gäste online